Einführung in die imperative Programmierung

WS 2018/19

Geany-Einstellungen

Unter Erstellen - Kommandos zum Erstellen Konfigurieren

Hier wird auf FreePascal zurückgegriffen.

Geany Einstellungen

Einfaches Programm

{$B+} {$R+}
program SehrEinfach (output);
   {einfaches Programm}
const PI = 3.14159;
   PI2 = PI;
 
var Zahl, Zahl2, Ergebnis: integer;
   Operation : string;
begin
   write('div oder mod ');
   readln(Operation);
   write('Geben Sie eine int-Zahl ein ');
   readln(Zahl);
   write('Geben Sie eine int-Zahl ein ');
   readln(Zahl2);
   
   if Operation = 'div' then
   Ergebnis := Zahl div Zahl2
   else
   begin
   Ergebnis := Zahl mod Zahl2;
   end;
   
   writeln ('Ausgabe: ', Operation);
   writeln ('Ergebnis: ', Ergebnis);
end.
 
 


Aufgabe 4

program Temperatur;
{Umrechnung Fahrenheit in Celsius nach der Formel C = [5 * (F - 32)] / 9}
 var 
   Fahrenheit : real;
   Celsius : real;
BEGIN
   
   write('Eingabe Temperatur in Fahrenheit: ');
   readln(Fahrenheit);
   Celsius := (5 * (Fahrenheit - 32)) / 9;
   writeln('Temperatur in Celsius: ', Celsius:1:2);
   
END.
 

Aufgabe 5 (fehlerhafte Version - Warum?)

{$B+} {$R+}
program Geld;
 type
   tKleinerBetrag = 1..99;
 var
   Betrag : tKleinerBetrag;
   Muenzen50, 
   Muenzen20,
   Muenzen10,
   Muenzen5,
   Muenzen2,
   Muenzen1 : integer;
 
BEGIN
 {Eingabe Geldbetrag}
   write('Bitte Betrag eingeben: ');
   readln(Betrag);
   
   {Berechnung Anzahl der Münzen}
   Muenzen50 := Betrag div 50;
   Betrag := Betrag mod 50;
   
   Muenzen20 := Betrag div 20;
   Betrag := Betrag mod 20;
   
   Muenzen10 := Betrag div 10;
   Betrag := Betrag mod 10;
   
   Muenzen5 := Betrag div 5;
   Betrag := Betrag mod 5;
   
   Muenzen2 := Betrag div 2;
   Betrag := Betrag mod 2;
   
   Muenzen1 := Betrag ;
   
   {Ausgabe}
   writeln(Muenzen50,Muenzen20:2,Muenzen10:2,Muenzen5:2,Muenzen2:2,Muenzen1:2)
   
   END.

Aufgabe 5 (korrigierte Version)

{$B+} {$R+}
program Geld;
 type
   tKleinerBetrag = 1..99;
 var
   Eingabe: tKleinerBetrag;
   Betrag : integer;
   Muenzen50, 
   Muenzen20,
   Muenzen10,
   Muenzen5,
   Muenzen2,
   Muenzen1 : integer;
 
BEGIN
 {Eingabe Geldbetrag}
   write('Bitte Betrag eingeben: ');
   readln(Eingabe);
   
   Betrag := Eingabe;
   
   {Berechnung Anzahl der Münzen}
   Muenzen50 := Betrag div 50;
   Betrag := Betrag mod 50;
   
   Muenzen20 := Betrag div 20;
   Betrag := Betrag mod 20;
   
   Muenzen10 := Betrag div 10;
   Betrag := Betrag mod 10;
   
   Muenzen5 := Betrag div 5;
   Betrag := Betrag mod 5;
   
   Muenzen2 := Betrag div 2;
   Betrag := Betrag mod 2;
   
   Muenzen1 := Betrag ;
   
   {Ausgabe}
   writeln(Muenzen50,Muenzen20:2,Muenzen10:2,Muenzen5:2,Muenzen2:2,Muenzen1:2)
   
   END.
 

Maximum

   program Maximum;
 var 
   Zahl1,
   Zahl2,
   Zahl3 : integer;
   Max,
 Zahl: integer;
BEGIN
   writeln('Geben Sie drei Zahlen ein: ');
   readln(Zahl); 
   Max:= Zahl;
   
   readln(Zahl);
   if Zahl>Max then
   Max:=Zahl;
   
   readln(Zahl);
   if Zahl>Max then
   Max:=Zahl;
   
   writeln('Maximum: ', Max); 
   
   END.

Quersumme

program Quer;
 var
   Zahl: integer;
   
   a,b,c,d,Quersumme: integer;
BEGIN
   write('Bitte Zahl eingeben (max. 4 Stellen): ');
   readln(Zahl);
   
   a:= Zahl div 1000;
   Zahl:= Zahl- a*1000;
   
   b:= Zahl div 100;
   Zahl:= Zahl- b*100;
   
   c:= Zahl div 10;
   Zahl:= Zahl- c*10;
   
   d:= Zahl;
   
   Quersumme:= a+b+c+d;
   
   writeln(Quersumme);
   
   END.